Ausbildung

Die hier beschriebenen Berufsausbildungen sind ebenso wie Fachkraftregelungen landesrechtlich gestaltet. Die folgenden Darstellungen gelten also nur für Brandenburg.

 

Ausbildungen für eine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft sind i.d.R. formal gestaltete Bildungsgänge, die mit dem Ausbildungsabschluss einen Berufsabschluss vermitteln. Sie sind grundständig oder sie bauen auf vorherigen Bildungsgängen auf und sie werden (noch) überwiegend in Vollzeit absolviert. Zunehmend aber gibt es die Ausbildungen in der Teilzeitform also tätigkeitsbegleitend, um die schulische mit der praktischen Qualifizierung zu verbinden und um bereits während der Ausbildung ein Einkommen zu erzielen.

 

Die erste Berufsausbildung ist der zweijährige vollzeitschulische Ausbildungsgang an der Berufsfachschule Soziales (BFS), in dem in verschiedenen sozialen Berufsfeldern der Abschluss „Sozialassistentin/Sozialassistenten“ vermittelt wird.

 

I.d.R. wird mit diesem Abschluss kann die Zugangsberechtigung zur Fachschule Sozialwesen (FS) erworben werden, an der in einem dreijährigen Vollzeit- oder Teilzeit-Ausbildung in der Fachrichtung Sozialpädagogik die Regelausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher absolviert wird. (Andere Fachrichtungen der FS sind Heilerziehungspflege, Heilpädagogik und Sonderpädagogik als Aufbaulehrgänge.

 

Mit dem Abschluss wird die Fachhochschulreife erlangt, um an einer Hochschule einen Bachelor- bzw. Masterstudiengang zu absolvieren. In Brandenburg sind dies die Fachhochschule Potsdam (FH;P), die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) sowie die Hochschule Clara Hoffbauer (HCHP) in Potsdam.

 

Absolventen der Fachschule Sozialwesen erhalten eine staatliche Anerkennung und dürfen danach z.B. die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“/“Staatlich anerkannter Erzieher“ führen. Absolventen der Bachelorstudiengänge „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ oder „Soziale Arbeit“ können die Anerkennung als „staatlich anerkannte Kindheitspädagogin“/“staatlich anerkannter Kindheitspädagoge“ oder als „staatlich anerkannte Sozialpädagogin“/“staatlich anerkannter Sozialpädagoge“ erhalten.

 

Absolventen der Studiengänge Medienbildung und päd. Medienarbeit, Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit, Sprachpädagogik und Erzählende Künste in Sozialer Arbeit und Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Clara Hoffbauer erhalten den Zugang zu den verschiedenen Arbeitsfedern der Kinder-u. Jugendhilfe  über eine Gleichwertigkeitsregelung.

 

Die Ausbildungsgänge sind in Ausbildungsordnungen zum Schulgesetz oder in den hochschulischen Ausbildungs- bzw Studienordnungen geregelt; die staatlichen Anerkennungen im Brandenburgischen Sozialberufsgesetz (s. Regelungen). Abgeschlossene Ausbildung und staatliche Anerkennung sind in der Regel die Voraussetzungen für den Zugang zu den Berufsfeldern. Die Frage, ob eine bestimmte Kraft in einem bestimmten Arbeitsbereich arbeiten kann, ist damit jedoch nicht abschließend beantwortet. Die Träger der Einrichtungen und Angebote über die Einstellung, zuweilen aufgrund der Bestimmungen der Finanzierungsträger. Eine Ausnahme bildet der Kindertagesstättenbereich, in dem die KitaPersV des KitaG festlegt, wer als Fachkraft und wer im Rahmen des finanzierten und notwendigen pädagogischen Personals in der Einrichtung tätig sein darf. (s. Regelungen)

 

Die KitaPersV nennt neben den o.g. Ausbildungsabschlüssen eine Reihe weiterer Seiten- oder Quereinstiege z.T. auch als Ergebnis nonformaler Qualifizierungswege, die stärker auf das jeweilige konkrete Berufsziel ausgerichtet sind als die sehr breit angelegten formal Ausbildungen. Sie berücksichtigen auch sehr viel stärker die individuellen Voraussetzungen und das Einsatzgebiet.

 

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Qualifizierungsträger, tätig in . . . . .

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AWO Kita Pusteblume

Die Kita Pusteblume befindet sich in Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH. Die Kita wird von 120 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt besucht. Die Kinder werden im Elementarbereich in zwei altersgemischten Bereichen und im Krippenbereich in drei Gruppen von insgesamt 18 pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet.
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Berliner Institut für Frühpädagogik e. V.

Das Berliner Institut für Frühpädagogik (BIfF) ist eine gemeinnützige Fort- und Weiterbildungseinrichtung, die vor allem im Feld der Kindertagesbetreuung tätig ist. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung unterstützt es frühpädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Prozessbegleitungen und Projekten in der Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Praxis.
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DRK Kita „Bummi“

Die Kita "Bummi" erfüllt einen eigenständigen Bildungs-, Betreuungs-, Erziehungs- und Versorgungsauftrag gemäß des Kitagesetzes des Landes Brandenburg. Durch das infans-Konzept in offener Arbeit mit gruppenspezifischen Angeboten erleben die Kinder nachhaltiges Lernen, dass sich an ihren Bedürfnissen nach Bindung und Bildung orientiert. Seit 2012 ist unsere Einrichtung zudem eine vom MBJS anerkannte Konsultationskita für Fachkräfteentwicklung im Land Brandenburg.
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DRK-Kita „Pusteblume“

Unsere Kita ist eine Einrichtung des DRK-KV MOHS e.V. Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen ihrer Nationalität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihres Geschlechtes und ihrer sozialen Stellung. Als Konsultationskita für Fachkräftequalifizierung im Land Brandenburg heißen wir alle Interessierten willkommen, um uns und unsere Einrichtung kennenzulernen. Wir bieten Beratung zu diversen Themen, wie z.B. - Erstellen eines Ausbildungskonzeptes/Ausbildungsplans
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Heilpädagogischer Hort an der Erich Kästner-Schule

Konsultationskita in Brandenburg KOKIB, Schwerpunkt Fachkräftequalifizierung. Im Auftrag des Landes Brandenburg beraten wir interessierte Fachkräfte zum Thema Fachkräftequalifizierung am Lernort Praxis, kostenlos, individuell oder in Teams. Dabei gehen wir immer von den Ressourcen der Kitas aus. Unsere Stärken sind: lange Erfahrung in der erfolgreichen Ausbildung von Fachkräften. Unsere Schwerpunkte: Haltung, Organisation, Struktur, Gesprächsführung, Konzeption, Beurteilungen
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Integrationskindertagesstätte „Haus der kleinen Zwerge“

Die pädagogischen Einrichtungen als Lernort zu stärken und einen professionellen Lernort Praxis anzubieten ist eines unserer Ziele als Konsultationskita des Landes Brandenburgs. Unsere Integrationskindertagesstätte ist seit 2013 anerkannte Konsultationskita mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung. In der Verantwortung unserer Arbeit geben wir den Auszubildenden und zu Qualifizierenden Einblicke in die pädagogische Arbeit und gewähren ihnen Möglichkeiten sich im Berufsalltag auszuprobieren.
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Kindergarten Zauberstein

Als Konsultationskita des Landes Brandenburg im KoKiB-Projekt beraten wir Einrichtungen und Fachpersonal zum Schwerpunkt sexuelle Bildung in der Kita. Wir pflegen einen bewussten pädagogischen Umgang mit der Begleitung der kindlichen sexuellen Entwicklung und stellen dazu gern unsere Konzeption und Arbeitsweise vor. Dazu laden wir zu Besuchen und Gesprächen ein, beraten in den jeweils anfragenden Einrichtungen, bspw. auf Dienstberatungen oder zu Fachtagen oder organisieren Online-Konferenzen.
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Kinderhaus Lütte

Unsere Einrichtung mit 55 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren liegt in einer ländlichen Umgebung an dem großen sandigen Martinsberg. Wir pflegen das Dorfleben und die Bräuche wie z.B. den Sankt Martinsumzug, das Geburtstagssingen für Dorfbewohner, Besuch bei den Landwirten und sind Teil des Lütter Baumblütenfest.
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Kita „KLEEBLATT“ A-Fi-Neu gemeinnützige GmbH

Das Leben wir - Kita „KLEEBLATT“ & „Villa am Wald: Unser Beobachtungsziel heißt daher: Ich sehe Dich. Du bist wichtig. Die Begleitung des Kindes in seiner Entwicklung! Das Leben wir - Unser Leitziel im Team über die Erziehung der Kinder lautet: Individualität – verbunden mit freier Erziehung und Setzen von Grenzen Das Leben wir - „Jedes Kind wird als Konstrukteur seiner Welt und seines Lebens anerkannt und wird in seinen...
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Kita Burattino

Wir sind eine Konsultationskita des Landes Brandenburg mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung und stehen anderen Kindereinrichtungen, Fachschulen und Auszubildende beratend zur Seite.
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Kita Gänseburg gGmbH Gans(z)Anders

Unsere Vision: Das scheinbar Einfache, welches schwer zu machen ist - Mit unseren Kindern ein „Anderes“ Zuhause erschaffen, in dem sie Bewohner und Architekten, Landarbeiter und Astronauten, Prinzessinnen und Prinzen, aber auch Teamplayer und Lernende gleichermaßen sein dürfen. Unser Kind, welches als Gestalter unserer zukünftigen Gesellschaft, die besser, gerechter, umweltfreundlicher und einfach ein bisschen schöner werden soll, steht im Zentrum all unseres Denkens.
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Kita Havelkinder

Mit Kindern wachsen. Die Kinderwelt versteht sich als ein moderner und bedarfsorientierter Sozialdienstleister für Familien, Kommunen und Gemeinden, genauso wie für Unternehmen und Hochschulen. Frei von eingefahrenen Denkansätzen und Betreuungskonzepten ist die Arbeit jeder Bildungsstätte auf einer eigenen pädagogischen Ausrichtung begründet.
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Kita Kinderkiste

Unser Hort ist auf Grund der gruppenoffenen Arbeit in der Lage ein sehr großes Angebot an Spiel-, Bewegungs- und Lernmöglichkeiten für die Kinder zu bieten (Situationsansatz). Unsere Einrichtung begleitet und leitet seit 2002 PraktikantInnen in der praktischen Ausbildung an. Das Team hat sich in zahlreichen Weiterbildungen Fachwissen angeeignet, um die Auszubildenden so praxisnah wie möglich anleiten zu können. Das MBJS hat unsere Einrichtung 2012 als Konsultationskita für Fachkräfteausbildung.
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Kita Kunterbunt

Träger unserer Einrichtung ist die Stadt Kyritz. Unsere Einrichtung wurde 1968 eröffnet und besteht aus einem Kitabereich sowie zwei Hortbereichen. Diese befinden sich in unserem Haus bzw. in der Goethe-Grundschule in Kyritz. In unseren Häusern werden 230 Kinder betreut.
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Kita Waldsternchen

Der Träger der Kita Waldsternchen ist die Gemeinde Seddiner See
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Konsultationskitas im Land Brandenburg

Gemeinsam pädagogische Praxis weiterentwickeln. Kollegiale Beratungen, Hospitationen, Arbeitstreffen – die Brandenburger Konsultationskitas mit ihren vielfältigen Schwerpunkten laden Sie herzlich zum Austausch, zur Nachahmung und zur gemeinsamen Weiterentwicklung pädagogischer Praxis ein!
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Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung (Fachhochschule Potsdam)

Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung ist ein Kooperationsstudiengang der Fachhochschule Potsdam (FHP) und Universität Potsdam (UP). Die Studierenden erhalten interdisziplinäres Fachwissen sowie Forschungs- und Managementkompetenzen und werden auf forschende, steuernde und entwickelnd-beratende Tätigkeiten vorbereitet. Unsere Studierenden profitieren außerdem von einem wachsenden Netzwerk von Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Praxispartner*innen.
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mitMachen e. V. / Projekt JUBU

Der Verein mitMachen ist gemeinnützig tätig und hat seinen Sitz in Potsdam. Wir haben uns im Jahr 2014 als Zusammenschluss lokaler zivilgesellschaftlicher Initiativen gegründet. Ziel des mitMachen e. V. ist es, mit seinem Engagement einen Beitrag zu der Vision einer partizipativen Demokratie zu leisten. Das Projekt JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets entwickelt Formate und Materialien für eine bessere Beteiligung junger Menschen bei Bürgerbudgets.
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Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. / nifbe

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 in dezentraler Struktur gegründet. Im Zentrum der Aufgaben stehen der wechselseitige Transfer zwischen Forschung und Praxis sowie die interdisziplinäre Vernetzung. Das nifbe begleitet und unterstützt dabei insbesondere den Professionalisierungsprozess in der Elementarpädagogik durch ein breites Spektrum von Qualifizierungen, Fachveranstaltungen, Publikationen und dem Fachportal www.nifbe.de.
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Paritätische Kindertagesstätten gGmbH Kita Sonnenschein

Die Kita Sonnenschein auf einen Blick: Wir sind eine von fünf Einrichtungen, die für die Paritätische Kindertagesstätten gGmbH über 900 Kinder an drei Standorten in Brandenburg betreuen. Wir haben eine Kapazität von bis zu 200 Kinder im Alter etwa 12 Monaten bis zum Schuleintritt in (meist) altersgleichen Gruppen. In unserem Team arbeiten 36 pädagogische Fachkräfte, darunter Sprachexperten, Experten für gesunde Ernährung, für Partizipation und Raumgestaltung.
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Pestalozzi-Fröbel-Haus

Unter dem Dach des Pestalozzi-Fröbel-Hauses befinden sich über 40 sozialpädagogische Einrichtungen (Kitas, Ganztagsbetreuungen, Nachbarschafts- und Familienzentren und viele weitere). Außerdem bietet das PFH an einer eigenen beruflichen Schule mehrere Bildungsgänge zur Erzieher*innenausbildung an.
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PINA – Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action

PINA (Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action) ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung.
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Quecc

Quecc ist ein Fortbildungs- und Zertifizierungsinstitut dessen Ziel es ist, die pädagogische Qualität in Kitas und in der Kindertagespflege festzustellen, zu sichern und weiterzuentwickeln. Dazu hat Quecc praxisnahe Qualitätsverfahren entwickelt und bietet Kitas und Kindertagespflegestellen eine effiziente Umsetzung der Bildungspläne durch ein Zusammenspiel aus interner und externer Evaluation. Jetzt neu mit Kita-Software Quecc it! Qualität leicht gemacht für Kitas und Kindertagespflege!
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