Fachliteratur

PFV--Rundbrief-1-2021--Vorschau

Der Ganztag braucht den Hort; quantitativ aber vor allem konzeptionell!

Auch wenn in der öffentlichen, und sogar in der Fachdiskussion, das bestehende und zu schaffende Ganztagsangebot fast durchweg mit „Ganztagsschule“ gleichgesetzt wird; - ohne den Hort wird es nicht gehen!
mehr ...
PDF-Dokument-Vorschau

Irgendwas mit Qualität machen

Dieser 20 Jahre alte Artikel aus der Zeitschrift klein&groß Ausgabe 03/2000 des Oldenbourg-Verlags hat leider nur wenig an Aktualität eingebüßt. Zwar ist die Debatte um Qualität zum Glück nicht mehr so verbissen und ideologisch, aber etwas mehr Klarheit über Ziele, Wege und Verfahren wären auch heute noch hilfreich.
mehr ...
Institut-fuer-den-Situationsansatz-ISTA--Kinderperspektive-in-externen-Evaluationen--Vorschau

Kinderperspektive in der Externen Evaluation in Kitas

Wie können Kinder in der Externen Evaluation in Kitas betieligt werden? Katrin Macha und Ola Bielesza stellen das Verfahren der Externen Evaluation nach QuaSi mit der Kinderperspektive vor.
mehr ...
Kita-Kerzen-Unfallmuster-Vorschau

Kita-Kerzen-Unfallmuster

Weiter so oder Bildungsarbeit Feuer? Früher oder später steht jeder Mensch vor einer echten Kerze und sollte wissen, wie er deren Brennen für sich und andere fehlerfrei gewährleisten kann. Doch wo, wann, wie und von wem sollen Kinder die Fertigkeit erlernen, den Umgang mit Feuer selbstständig zu verantworten? Durch Feuerverbote und LED-Kerzen? Oder durch Lehrkompetenz und Lehrbeauftragte für Feuer in Kitas?
mehr ...
Zehn-Jahre-novellierte-Kita-Personalverordnung--Vorschau

Zehn Jahre novellierte Kita-Personalverordnung in Brandenburg – Ein Erfolgsmodell

In diesem Artikel werden die Bemühungen beschrieben, grundsätzlich als richtig erachtete Bestimmungen der Qualifikation von Kita-Fachkräften in den normativen Rahmen einer Landesverordnung zu gießen – und die Ergebnisse, wie sie sich z.B. aus Fachkraftstatistiken ablesen lassen.
mehr ...