Kinder und Jugendarbeit

Unter dieser Überschrift werden die Vielzahl von Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe zusammengefasst, deren zentrales Merkmal es ist, dass sie sich grundsätzlich an alle Kinder und Jugendliche richten, dass sie Schule und Berufsausbildung unterstützen, dass sie in eher nonformalen Settings stärker informelle Bildungsprozesse fördern, dass sie junge Menschen beraten und dass sie eine sinnvolle Freizeitgestaltung fördern. Die Selbstbestimmung und die Eigenaktivitäten der jungen Menschen sind damit der hier zentrale Bezugspunkt für die konzeptionelle Ausrichtung der Angebote. Dementsprechend haben die Jugendverbände als Akteure und Träger eine zentrale Stellung. Wesentliche Tätigkeitsbereich sind die außerschulische Bildungsarbeit und die Demokratieerziehung.

 

Die Jugendsozialarbeit konzentriert sich in diesem Zusammenhang stärker auf die Unterstützung von sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen, kann aber ebenso wie die Kinder- und Jugendarbeit nur dann eine positive Wirkung entfalten, wenn die jungen Menschen Interesse daran haben und sich motiviert zeigen. Formen dafür sind die Sozialarbeit an Schulen, die Unterstützung beim Übergang aus der Schule in den Beruf, die sozialpädagogische Begleitung in der Berufsausbildung.

 

Die Berichte des Amtes für Statistik Berlin Brandenburg vermitteln einen Eindruck von der Größenordnung dieses Bereichs: Nach den Vorgaben des SGB VIII werden die offenen Angebote (964 im Jahr 2019), die gruppenbezogenen Angebote (613) und Veranstaltungen und Projekte (2287) erhoben, die überwiegend von freien Trägern und Jugendverbänden angeboten werden. Gemeinden engagieren sich insbesondere im Bereich der offenen Angebote (Jugendclubs und Jugendräume), indem sie etwa 30 % der Angebote unterhalten. Es arbeiteten in Einrichtungen der Jugendarbeit nach den aktuellsten Zahlen (2018) 1008 Personen in Einrichtungen der Jugendarbeit und 300 in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit.

 

Weil sie ebenfalls ein offenes Angebot für alle Kinder und Jugendliche sind, werden hier auch Spielplätze, (auch wenn sie nicht betreut) in dieser Rubrik dargestellt werden – auch wenn sie im engeren Sinne keine Jugendhilfeleistung sind.

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AV1 Pädagogik-Filme

Von uns bekommen Sie „Bewegte Bilder für bessere Bildung“! Das sind Filme, bei denen stets „durch die Brille“ der pädagogischen Fachkräfte geschaut wird. Wenn Sie unsere Filme (als DVDs oder Downloads) suchen und bestellen wollen, dann besuchen Sie bitte unseren shop: www.AV1-shop.de
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Berufliche Schulen Hermannswerder

Die BSH sind Teil der Hoffbauer gGmbH und befinden sich auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Sie integrieren unter einem Dach die „Berufsfachschule Soziales“ sowie die „Fachschule für Sozialwesen“. In der Berufsfachschule können junge Menschen den Berufsabschluss Sozialassistenz erwerben. Die Fachschule für Sozialwesen bildet zum/zur Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in und Heilpädagog*in aus, sowie in Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zum/zur Sonderpädagog*in.
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Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK)

Der VPK ist Dachverband für private Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe, die auf Grundlage des SGB VIII Dienstleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe erbringen. Der Verband ist politisch und finanziell unabhängig und nach seinem Selbstverständnis qualitäts- und leistungsorientiert.
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ibe – Institut für Bildung und Entwicklung

Herzlich willkommen beim Institut für Bildung und Entwicklung (ibe)! Das Institut in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH fördert, begleitet und entwickelt Fortbildungen, Foren, Dialogräume und Konferenzen zu pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Themenfeldern. Dabei stehen die evangelische Profilbildung und die Bedürfnisse von Interessenten und Teams der gesamten Breite von Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt.
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Initiative Handlungssicherheit

Die persönliche Haltung reicht nicht. Das Thema "Umgang mit Macht in päd. Arbeit" besagt, dass es orientierungshalber beschriebene fachliche u. rechtliche Grenzen für verantwortbares Handeln in schwierigen Situationen des Erziehungsalltags geben müsste, eine Abgrenzung zum Machtmissbrauch/ unzulässiger "Gewalt" (§ 1631 II BGB) ermöglichend. Leider fehlen fachliche Grenzen bisher: das Beschreiben eines verantwortbaren Rahmens "fachlicher Legitimität". Dazu haben Handlungsleitsätze entwickelt.
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Institut für den Situationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)

Im Institut für den Situationsansatz (ISTA) beschäftigen wir uns mit Partizipation, Kinderrechten, vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, Qualitätsentwicklung und Kitas in kompetenten Systemen. Wir führen Projekte, Fortbildungen, Externe Evaluationen durch. Unser Ziel ist, zusammen mit den Pädagog*innen, Kindern und Familien die sich verändernden Lebenswirklichkeiten zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten im Sinne der Säulen des Situationsansatzes: Autonomie, Solidarität und Kompetenz.
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Jugendbildungszentrum Blossin e. V.

Blossin ist der Spezialist für kombinierte Bildungs-, Sport- und Freizeitangebote zu Land und auf dem Wasser. Gemeinsam mit Partnern werden ganzjährig abwechslungsreiche Programme organisiert. Als landesweiter Träger der außerschulischen Jugendarbeit verfügt Blossin über langjährige Erfahrungen in der außerschulischen Jugendbildung. Ehrenamtliches Engagement, Sport, Bewegung sowie interkulturelles Lernen gehören zu den wichtigsten Themen.
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Kain Karawahn – mitfeuerspielen.de

Theorie & Praxis der Beziehung Mensch & Feuer in bildender & darstellender Kunst, Pädagogik & Philosophie. Seit 2004 Umsetzung des Lernmodells Feuer in Kitas/Grundschulen. Seit 2007 Vermittlung der Lehrkompetenz Feuer an Erzieher-/Lehrer*innen, 2. Weiterbildungspreis Bildungsministerium Brandenburg
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Kinderhaus Lütte

Unsere Einrichtung mit 55 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren liegt in einer ländlichen Umgebung an dem großen sandigen Martinsberg. Wir pflegen das Dorfleben und die Bräuche wie z.B. den Sankt Martinsumzug, das Geburtstagssingen für Dorfbewohner, Besuch bei den Landwirten und sind Teil des Lütter Baumblütenfest.
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Kita Havelkinder

Mit Kindern wachsen. Die Kinderwelt versteht sich als ein moderner und bedarfsorientierter Sozialdienstleister für Familien, Kommunen und Gemeinden, genauso wie für Unternehmen und Hochschulen. Frei von eingefahrenen Denkansätzen und Betreuungskonzepten ist die Arbeit jeder Bildungsstätte auf einer eigenen pädagogischen Ausrichtung begründet.
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kobra.net – Institut

Das kobra.net-Institut, Beratung für Bildungsgestaltung, begleitet und berät innovative Bildungsprojekte und Vorhaben im Land Brandenburg und darüber hinaus. Wir bieten Beratung und Prozessbegleitung für Kommunen, öffentliche, freie und private Träger bei der Konzipierung, Initiierung und Umsetzung partzipativer Vorhaben in den Bereichen Bildung und Jugendhilfe.
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Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.

Der Landesfachverband Medienbildung Brandenburg ist der landesweit agierende medienpädagogische Fachverband. Er wird getragen durch die Vielfalt seiner Mitglieder und die Kooperation mit weiteren Partnerinnen und Partnern. Wir bieten Medienpädagogische Fortbildungen für Pädagogen aller Bereiche: von Frühkindlich bis Lebenslanges Lernen. Unsere Teilnehmer kommen aus der Jugendarbeit, aus dem Bereich Stationäre Jugendhilfe, aus den Bereichen Hort und Ganztag sowie aus dem System Schule.
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Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung (Fachhochschule Potsdam)

Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung ist ein Kooperationsstudiengang der Fachhochschule Potsdam (FHP) und Universität Potsdam (UP). Die Studierenden erhalten interdisziplinäres Fachwissen sowie Forschungs- und Managementkompetenzen und werden auf forschende, steuernde und entwickelnd-beratende Tätigkeiten vorbereitet. Unsere Studierenden profitieren außerdem von einem wachsenden Netzwerk von Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Praxispartner*innen.
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mitMachen e. V. / Projekt JUBU

Der Verein mitMachen ist gemeinnützig tätig und hat seinen Sitz in Potsdam. Wir haben uns im Jahr 2014 als Zusammenschluss lokaler zivilgesellschaftlicher Initiativen gegründet. Ziel des mitMachen e. V. ist es, mit seinem Engagement einen Beitrag zu der Vision einer partizipativen Demokratie zu leisten. Das Projekt JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets entwickelt Formate und Materialien für eine bessere Beteiligung junger Menschen bei Bürgerbudgets.
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Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. / nifbe

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 in dezentraler Struktur gegründet. Im Zentrum der Aufgaben stehen der wechselseitige Transfer zwischen Forschung und Praxis sowie die interdisziplinäre Vernetzung. Das nifbe begleitet und unterstützt dabei insbesondere den Professionalisierungsprozess in der Elementarpädagogik durch ein breites Spektrum von Qualifizierungen, Fachveranstaltungen, Publikationen und dem Fachportal www.nifbe.de.
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Pestalozzi-Fröbel-Haus

Unter dem Dach des Pestalozzi-Fröbel-Hauses befinden sich über 40 sozialpädagogische Einrichtungen (Kitas, Ganztagsbetreuungen, Nachbarschafts- und Familienzentren und viele weitere). Außerdem bietet das PFH an einer eigenen beruflichen Schule mehrere Bildungsgänge zur Erzieher*innenausbildung an.
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Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) ist eine Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg und hat die Aufgabe, die Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe beider Länder sicherzustellen.
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Sprachberatung

Die Sprachberatung Oder-Spree, Märkisch-Orderland und Prignitz sind Landesprogramme zur Sprachbildung, welches alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kita und Hort, als auch in der Kindertagespflege im jeweiligen Landkreis erreichen möchte.
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