Kindertagesbetreuung

Am 1.3.2020 gab es in Deutschland 57.594 Kindertageseinrichtungen; in Brandenburg 1.944. Die verbreitetste Form der Kindertageseinrichtung ist die Kita, die im KitaG als Prototyp näher beschrieben ist. Für andere Einrichtungsformen gelten die Regelungen des KitaG entsprechend. „Kindertagesbetreuung dient der Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern bis zum Ende des Grundschulalters. (…) Kindertagesstätten sind sozialpädagogische familienergänzende Einrichtungen der Jugendhilfe, in denen auch behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder tagsüber gefördert, erzogen, gebildet, betreut und versorgt werden. Kindertagesstätten sollen möglichst als Einrichtungen für verschiedene Altersstufen errichtet und betrieben werden.“ (§ 2 KitaG)

 

Die 23.307 in den brandenburgischen Kindertageseinrichtungen tätigen pädagogischen Fachkräfte sind überwiegend im Fachschulbildungsgang Sozialpädagogik ausgebildete ErzieherInnen (84%); knapp 3% haben einen pädagogischen Hochschulabschluss und 2,4% mit einem heilpädagogischen Abschluss. Wer als Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung arbeiten darf, wird in der Kita-Personalverordnung bestimmt. Ebenso wichtig wie die Ausbildung ist, dass die erlangte persönliche und fachliche Qualifikation beständig den sich verändernden Anforderungen der Berufspraxis angepasst wird. Deshalb sorgen die Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe und die Träger der Einrichtungendurch Fortbildung und Praxisberatung dafür, dass die berufliche Eignung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufrechterhalten und weiterentwickelt wird. (Vgl. § 13 KitaPersV) Hierfür sorgen Fort- und Weiterbildung, Beratung, Supervision und Coaching.

 

4.127 vorwiegend ein-bis dreijährige Kinder werden in Kindertagespflege von 991 Tagespflegepersonen betreut (darunter 252 Personen, die eine pädagogische Fachschul- oder Fachhochschulausbildung haben).

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AV1 Pädagogik-Filme

Von uns bekommen Sie „Bewegte Bilder für bessere Bildung“! Das sind Filme, bei denen stets „durch die Brille“ der pädagogischen Fachkräfte geschaut wird. Wenn Sie unsere Filme (als DVDs oder Downloads) suchen und bestellen wollen, dann besuchen Sie bitte unseren shop: www.AV1-shop.de
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AWO Kita Pusteblume

Die Kita Pusteblume befindet sich in Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH. Die Kita wird von 120 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt besucht. Die Kinder werden im Elementarbereich in zwei altersgemischten Bereichen und im Krippenbereich in drei Gruppen von insgesamt 18 pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet.
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Berliner Institut für Frühpädagogik e. V.

Das Berliner Institut für Frühpädagogik (BIfF) ist eine gemeinnützige Fort- und Weiterbildungseinrichtung, die vor allem im Feld der Kindertagesbetreuung tätig ist. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung unterstützt es frühpädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Prozessbegleitungen und Projekten in der Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Praxis.
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Berufliche Schulen Hermannswerder

Die BSH sind Teil der Hoffbauer gGmbH und befinden sich auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Sie integrieren unter einem Dach die „Berufsfachschule Soziales“ sowie die „Fachschule für Sozialwesen“. In der Berufsfachschule können junge Menschen den Berufsabschluss Sozialassistenz erwerben. Die Fachschule für Sozialwesen bildet zum/zur Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in und Heilpädagog*in aus, sowie in Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zum/zur Sonderpädagog*in.
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DaBEI e.V.

Der Dachverband der Brandenburger Eltern-Initiativ-Kitas und kleinen freien Träger DaBEI e.V. hat sich im Jahr 2003 in Potsdam gegründet. Als Dachverband vertreten wir die Interessen der Eltern-Initiativ-Kitas und kleinen freien Kita-Träger im Land Brandenburg. Dabei möchten wir zur Vielfalt der pädagogischen Angebote in der Kindertagesbetreuung beitragen.
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DRK Kita „Bummi“

Die Kita "Bummi" erfüllt einen eigenständigen Bildungs-, Betreuungs-, Erziehungs- und Versorgungsauftrag gemäß des Kitagesetzes des Landes Brandenburg. Durch das infans-Konzept in offener Arbeit mit gruppenspezifischen Angeboten erleben die Kinder nachhaltiges Lernen, dass sich an ihren Bedürfnissen nach Bindung und Bildung orientiert. Seit 2012 ist unsere Einrichtung zudem eine vom MBJS anerkannte Konsultationskita für Fachkräfteentwicklung im Land Brandenburg.
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DRK-Kita „Pusteblume“

Unsere Kita ist eine Einrichtung des DRK-KV MOHS e.V. Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen ihrer Nationalität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihres Geschlechtes und ihrer sozialen Stellung. Als Konsultationskita für Fachkräftequalifizierung im Land Brandenburg heißen wir alle Interessierten willkommen, um uns und unsere Einrichtung kennenzulernen. Wir bieten Beratung zu diversen Themen, wie z.B. - Erstellen eines Ausbildungskonzeptes/Ausbildungsplans
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Heilpädagogischer Hort an der Erich Kästner-Schule

Konsultationskita in Brandenburg KOKIB, Schwerpunkt Fachkräftequalifizierung. Im Auftrag des Landes Brandenburg beraten wir interessierte Fachkräfte zum Thema Fachkräftequalifizierung am Lernort Praxis, kostenlos, individuell oder in Teams. Dabei gehen wir immer von den Ressourcen der Kitas aus. Unsere Stärken sind: lange Erfahrung in der erfolgreichen Ausbildung von Fachkräften. Unsere Schwerpunkte: Haltung, Organisation, Struktur, Gesprächsführung, Konzeption, Beurteilungen
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ibe – Institut für Bildung und Entwicklung

Herzlich willkommen beim Institut für Bildung und Entwicklung (ibe)! Das Institut in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH fördert, begleitet und entwickelt Fortbildungen, Foren, Dialogräume und Konferenzen zu pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Themenfeldern. Dabei stehen die evangelische Profilbildung und die Bedürfnisse von Interessenten und Teams der gesamten Breite von Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt.
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Initiative Handlungssicherheit

Die persönliche Haltung reicht nicht. Das Thema "Umgang mit Macht in päd. Arbeit" besagt, dass es orientierungshalber beschriebene fachliche u. rechtliche Grenzen für verantwortbares Handeln in schwierigen Situationen des Erziehungsalltags geben müsste, eine Abgrenzung zum Machtmissbrauch/ unzulässiger "Gewalt" (§ 1631 II BGB) ermöglichend. Leider fehlen fachliche Grenzen bisher: das Beschreiben eines verantwortbaren Rahmens "fachlicher Legitimität". Dazu haben Handlungsleitsätze entwickelt.
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Institut für den Situationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)

Im Institut für den Situationsansatz (ISTA) beschäftigen wir uns mit Partizipation, Kinderrechten, vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, Qualitätsentwicklung und Kitas in kompetenten Systemen. Wir führen Projekte, Fortbildungen, Externe Evaluationen durch. Unser Ziel ist, zusammen mit den Pädagog*innen, Kindern und Familien die sich verändernden Lebenswirklichkeiten zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten im Sinne der Säulen des Situationsansatzes: Autonomie, Solidarität und Kompetenz.
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Institut für Gegenwartsfragen der frühen Bildung (IGFFB)

Das Berliner Institut für Gegenwartsfragen der frühen Bildung berät Kita-Träger und Kitas bei der Entwicklung und Umsetzung von Organisations- und Personalentwicklungsstrategien. Weiterhin unterstützen wir Träger und Kitas bei Digitalisierungsprozessen. Unterstützung finden Träger und Kitas bei uns auch bei der (Weiter-)Entwicklung von diversitäts- und geschlechtersensiblen Projekten und bei der Durchführung von Eltern- und Mitarbeiter*innen-Umfragen.
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Integrationskindertagesstätte „Haus der kleinen Zwerge“

Die pädagogischen Einrichtungen als Lernort zu stärken und einen professionellen Lernort Praxis anzubieten ist eines unserer Ziele als Konsultationskita des Landes Brandenburgs. Unsere Integrationskindertagesstätte ist seit 2013 anerkannte Konsultationskita mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung. In der Verantwortung unserer Arbeit geben wir den Auszubildenden und zu Qualifizierenden Einblicke in die pädagogische Arbeit und gewähren ihnen Möglichkeiten sich im Berufsalltag auszuprobieren.
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Kain Karawahn – mitfeuerspielen.de

Theorie & Praxis der Beziehung Mensch & Feuer in bildender & darstellender Kunst, Pädagogik & Philosophie. Seit 2004 Umsetzung des Lernmodells Feuer in Kitas/Grundschulen. Seit 2007 Vermittlung der Lehrkompetenz Feuer an Erzieher-/Lehrer*innen, 2. Weiterbildungspreis Bildungsministerium Brandenburg
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Kindergarten Zauberstein

Als Konsultationskita des Landes Brandenburg im KoKiB-Projekt beraten wir Einrichtungen und Fachpersonal zum Schwerpunkt sexuelle Bildung in der Kita. Wir pflegen einen bewussten pädagogischen Umgang mit der Begleitung der kindlichen sexuellen Entwicklung und stellen dazu gern unsere Konzeption und Arbeitsweise vor. Dazu laden wir zu Besuchen und Gesprächen ein, beraten in den jeweils anfragenden Einrichtungen, bspw. auf Dienstberatungen oder zu Fachtagen oder organisieren Online-Konferenzen.
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Kinderhaus Lütte

Unsere Einrichtung mit 55 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren liegt in einer ländlichen Umgebung an dem großen sandigen Martinsberg. Wir pflegen das Dorfleben und die Bräuche wie z.B. den Sankt Martinsumzug, das Geburtstagssingen für Dorfbewohner, Besuch bei den Landwirten und sind Teil des Lütter Baumblütenfest.
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Kita „KLEEBLATT“ A-Fi-Neu gemeinnützige GmbH

Das Leben wir - Kita „KLEEBLATT“ & „Villa am Wald: Unser Beobachtungsziel heißt daher: Ich sehe Dich. Du bist wichtig. Die Begleitung des Kindes in seiner Entwicklung! Das Leben wir - Unser Leitziel im Team über die Erziehung der Kinder lautet: Individualität – verbunden mit freier Erziehung und Setzen von Grenzen Das Leben wir - „Jedes Kind wird als Konstrukteur seiner Welt und seines Lebens anerkannt und wird in seinen...
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Kita Burattino

Wir sind eine Konsultationskita des Landes Brandenburg mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung und stehen anderen Kindereinrichtungen, Fachschulen und Auszubildende beratend zur Seite.
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Kita Gänseburg gGmbH Gans(z)Anders

Unsere Vision: Das scheinbar Einfache, welches schwer zu machen ist - Mit unseren Kindern ein „Anderes“ Zuhause erschaffen, in dem sie Bewohner und Architekten, Landarbeiter und Astronauten, Prinzessinnen und Prinzen, aber auch Teamplayer und Lernende gleichermaßen sein dürfen. Unser Kind, welches als Gestalter unserer zukünftigen Gesellschaft, die besser, gerechter, umweltfreundlicher und einfach ein bisschen schöner werden soll, steht im Zentrum all unseres Denkens.
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Kita Kunterbunt

Träger unserer Einrichtung ist die Stadt Kyritz. Unsere Einrichtung wurde 1968 eröffnet und besteht aus einem Kitabereich sowie zwei Hortbereichen. Diese befinden sich in unserem Haus bzw. in der Goethe-Grundschule in Kyritz. In unseren Häusern werden 230 Kinder betreut.
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Kita Waldsternchen

Der Träger der Kita Waldsternchen ist die Gemeinde Seddiner See
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kobra.net – Institut

Das kobra.net-Institut, Beratung für Bildungsgestaltung, begleitet und berät innovative Bildungsprojekte und Vorhaben im Land Brandenburg und darüber hinaus. Wir bieten Beratung und Prozessbegleitung für Kommunen, öffentliche, freie und private Träger bei der Konzipierung, Initiierung und Umsetzung partzipativer Vorhaben in den Bereichen Bildung und Jugendhilfe.
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Konsultationskitas im Land Brandenburg

Gemeinsam pädagogische Praxis weiterentwickeln. Kollegiale Beratungen, Hospitationen, Arbeitstreffen – die Brandenburger Konsultationskitas mit ihren vielfältigen Schwerpunkten laden Sie herzlich zum Austausch, zur Nachahmung und zur gemeinsamen Weiterentwicklung pädagogischer Praxis ein!
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Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung (Fachhochschule Potsdam)

Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung ist ein Kooperationsstudiengang der Fachhochschule Potsdam (FHP) und Universität Potsdam (UP). Die Studierenden erhalten interdisziplinäres Fachwissen sowie Forschungs- und Managementkompetenzen und werden auf forschende, steuernde und entwickelnd-beratende Tätigkeiten vorbereitet. Unsere Studierenden profitieren außerdem von einem wachsenden Netzwerk von Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Praxispartner*innen.
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Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. / nifbe

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 in dezentraler Struktur gegründet. Im Zentrum der Aufgaben stehen der wechselseitige Transfer zwischen Forschung und Praxis sowie die interdisziplinäre Vernetzung. Das nifbe begleitet und unterstützt dabei insbesondere den Professionalisierungsprozess in der Elementarpädagogik durch ein breites Spektrum von Qualifizierungen, Fachveranstaltungen, Publikationen und dem Fachportal www.nifbe.de.
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Paritätische Kindertagesstätten gGmbH Kita Sonnenschein

Die Kita Sonnenschein auf einen Blick: Wir sind eine von fünf Einrichtungen, die für die Paritätische Kindertagesstätten gGmbH über 900 Kinder an drei Standorten in Brandenburg betreuen. Wir haben eine Kapazität von bis zu 200 Kinder im Alter etwa 12 Monaten bis zum Schuleintritt in (meist) altersgleichen Gruppen. In unserem Team arbeiten 36 pädagogische Fachkräfte, darunter Sprachexperten, Experten für gesunde Ernährung, für Partizipation und Raumgestaltung.
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Pestalozzi-Fröbel-Haus

Unter dem Dach des Pestalozzi-Fröbel-Hauses befinden sich über 40 sozialpädagogische Einrichtungen (Kitas, Ganztagsbetreuungen, Nachbarschafts- und Familienzentren und viele weitere). Außerdem bietet das PFH an einer eigenen beruflichen Schule mehrere Bildungsgänge zur Erzieher*innenausbildung an.
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Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V.

Der Pestalozzi-Fröbel-Verband e. V. (pfv) ist ein politisch und konfessionell unabhängiger Fachverband für Kindheit und Bildung. Im Mittelpunkt der Verbandstätigkeit stehen die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Familien und der Einsatz für die Rechte der Kinder. Konkret heißt dies, besonders die Fachkräfte und alle anderen Verantwortlichen in der Frühpädagogik bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit durch Diskussionsangebote und fachliche Anregungen zu unterstützen.
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Quecc

Quecc ist ein Fortbildungs- und Zertifizierungsinstitut dessen Ziel es ist, die pädagogische Qualität in Kitas und in der Kindertagespflege festzustellen, zu sichern und weiterzuentwickeln. Dazu hat Quecc praxisnahe Qualitätsverfahren entwickelt und bietet Kitas und Kindertagespflegestellen eine effiziente Umsetzung der Bildungspläne durch ein Zusammenspiel aus interner und externer Evaluation. Jetzt neu mit Kita-Software Quecc it! Qualität leicht gemacht für Kitas und Kindertagespflege!
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Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) ist eine Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg und hat die Aufgabe, die Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe beider Länder sicherzustellen.
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Sprachberatung

Die Sprachberatung Oder-Spree, Märkisch-Orderland und Prignitz sind Landesprogramme zur Sprachbildung, welches alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kita und Hort, als auch in der Kindertagespflege im jeweiligen Landkreis erreichen möchte.
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