Kita Waldsternchen

Kita Waldsternchen

 

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Gemeinde Seddiner See im Ortsteil Neuseddin. Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Seddiner See.

 

Sie finden uns in direkter Waldlage. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut durch eine Anbindung an Bus und Bahn zu erreichen. Unsere Kita hat die Form eines Sternes. Von unserem großen Foyer als Mittelpunkt gehen fünf Häuser ab, wovon in zwei Krippenhäusern unsere Kleinsten betreut werden und die zwei weiteren Häuser stehen den Kindern von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Im Dachgeschoß unseres Gebäudes befinden sich die Räumlichkeiten des „Eltern-Kind-Zentrums“ (EKiZ) und der „Eltern-Kind-Gruppe“ (EKG). Unser sehr großes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich an frischer Luft zu bewegen.
Seit 2015 ist unsere Einrichtung Projektkita: „Auf dem Weg zur Inklusion“. Seitdem haben wir uns noch intensiver mit einer inklusiven Pädagogik befasst und bestimmte Grundsätze für unsere Arbeit entdeckt, festgehalten und in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.

 

Seit Januar 2020 ist nun auch das Waldsternchen solch eine Konsultationskita mit dem besonderen Schwerpunkt „Inklusion“. In den vergangenen Jahren haben wir durch das Projekt „Kita Waldsternchen auf dem Weg zur Inklusion“ bereits einige Erfahrungen sammeln können, welche wir nun im Rahmen der Konsultationen an andere Einrichtungen, Fachschulen, Auszubildende und Interessierte weitergeben und weiterentwickeln können.
Im Land Brandenburg gibt es mehrere Konsultationskitas (KOKIB), die durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) begleitet werden. Diese Kitas haben den Auftrag, den Fachkräftenachwuchs in besonderem Maße zu begleiten. Dies beinhaltet Kooperationen mit Fachschulen, eine besonders gute Anleitungspraxis, Beratung für andere Kitas und Netzwerkarbeit.

Kontakt

Kita Waldsternchen
Hans-Beimler-Str. 55
14554 Seddiner See

 

Katrin Breitag, Susanne Jiménez
Telefon: 03320546465
E-Mail: susanne.jimenez@kita.seddiner-see.de
Internet: www.kita-waldsternchen.de

Vom Partner zur Verfügung gestellte Medien

Noch keine Medien vorhanden
    X