Fort- und Weiterbildung

Im engeren Sinne meint „Fortbildung“ die Vertiefung und Aktualisierung des Wissens im eigenen Fachgebiet. „Weiterbildung“ ist im Kern eine Qualifizierung über die bisherige Fachrichtung hinaus. Beide Begriffe werden allerdings häufig synonym verwendet und tatsächlich überschneidet sich beides angesichts einer beständigen fachlichen und strukturellen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeitsfelder. So geht z.B. die KitaPersV  davon aus, dass „die erlangte persönliche und fachliche Qualifikation (…) beständig den sich verändernden Anforderungen der Berufspraxis angepasst werden“ muss. (…) Die durch Ausbildung erlangte berufliche Eignung veraltet also, wenn sie nicht durch Fortbildung und Praxisberatung „aufrechterhalten und weiterentwickelt wird.“ (§ 13)

 

Auch die hier im Folgenden aufzufindenden Träger von Qualifizierungsmaßnahmen sind häufig sowohl in unmittelbar tätigkeitsbezogenen Fortbildungen wie in auch berufsfelderweiternden Angeboten tätig. Auch aus diesem Grund sind Fort- und Weiterbildung hier zusammengefasst.

 

Damit ergibt sich allerdings eine weitere Überschneidung zu Maßnahmen, die eine neue Qualifikation, einen neuen Berufsstatus verleihen oder für eine neue, erweiterte Tätigkeit qualifizieren. Dies ist z.B. Qualifizierungen zur Leitungskraft oder in den Maßnahmen zum Quer-/Seiteneinstieg der Fall, in denen ein Fachkraftstatus vermittelt wird. Deshalb werden Weiterbildungsangebote, die auf die Gleichwertigkeit zu einem Berufsabschluss zielen, ebenso in der Rubrik „Ausbildung“ zu finden sein und die entsprechenden „Regelungen“ dazu in der „Info-/Mediathek“.

 

Neuanmeldung für Qualifizierungsträger als Partner im Netzwerk-Portal netquali-bb.de

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Berliner Institut für Frühpädagogik e. V.

Das Berliner Institut für Frühpädagogik (BIfF) ist eine gemeinnützige Fort- und Weiterbildungseinrichtung, die vor allem im Feld der Kindertagesbetreuung tätig ist. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung unterstützt es frühpädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Prozessbegleitungen und Projekten in der Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Praxis.
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Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK)

Der VPK ist Dachverband für private Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe, die auf Grundlage des SGB VIII Dienstleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe erbringen. Der Verband ist politisch und finanziell unabhängig und nach seinem Selbstverständnis qualitäts- und leistungsorientiert.
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DaBEI e.V.

Der Dachverband der Brandenburger Eltern-Initiativ-Kitas und kleinen freien Träger DaBEI e.V. hat sich im Jahr 2003 in Potsdam gegründet. Als Dachverband vertreten wir die Interessen der Eltern-Initiativ-Kitas und kleinen freien Kita-Träger im Land Brandenburg. Dabei möchten wir zur Vielfalt der pädagogischen Angebote in der Kindertagesbetreuung beitragen.
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Deutscher Kitaverband Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten e.V.

Der Deutsche Kitaverband e.V. ist die Stimme der sozialunternehmerischen Kitaträger in Deutschland. Daher vertritt der DKV die Trägerinteressen in staatlichen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Gremien und befördert den Austausch mit Öffentlichkeit und Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Dabei tritt der Verband als Partner von Politik und Gesellschaft auf. Gemeinsam soll eine ideale Bildung und Betreuung von Kindern sichergestellt werden.
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Heilpädagogischer Hort an der Erich Kästner-Schule

Konsultationskita in Brandenburg KOKIB, Schwerpunkt Fachkräftequalifizierung. Im Auftrag des Landes Brandenburg beraten wir interessierte Fachkräfte zum Thema Fachkräftequalifizierung am Lernort Praxis, kostenlos, individuell oder in Teams. Dabei gehen wir immer von den Ressourcen der Kitas aus. Unsere Stärken sind: lange Erfahrung in der erfolgreichen Ausbildung von Fachkräften. Unsere Schwerpunkte: Haltung, Organisation, Struktur, Gesprächsführung, Konzeption, Beurteilungen
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ibe – Institut für Bildung und Entwicklung

Herzlich willkommen beim Institut für Bildung und Entwicklung (ibe)! Das Institut in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH fördert, begleitet und entwickelt Fortbildungen, Foren, Dialogräume und Konferenzen zu pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Themenfeldern. Dabei stehen die evangelische Profilbildung und die Bedürfnisse von Interessenten und Teams der gesamten Breite von Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt.
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Initiative Handlungssicherheit

Die persönliche Haltung reicht nicht. Das Thema "Umgang mit Macht in päd. Arbeit" besagt, dass es orientierungshalber beschriebene fachliche u. rechtliche Grenzen für verantwortbares Handeln in schwierigen Situationen des Erziehungsalltags geben müsste, eine Abgrenzung zum Machtmissbrauch/ unzulässiger "Gewalt" (§ 1631 II BGB) ermöglichend. Leider fehlen fachliche Grenzen bisher: das Beschreiben eines verantwortbaren Rahmens "fachlicher Legitimität". Dazu haben Handlungsleitsätze entwickelt.
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Institut für den Situationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)

Im Institut für den Situationsansatz (ISTA) beschäftigen wir uns mit Partizipation, Kinderrechten, vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, Qualitätsentwicklung und Kitas in kompetenten Systemen. Wir führen Projekte, Fortbildungen, Externe Evaluationen durch. Unser Ziel ist, zusammen mit den Pädagog*innen, Kindern und Familien die sich verändernden Lebenswirklichkeiten zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten im Sinne der Säulen des Situationsansatzes: Autonomie, Solidarität und Kompetenz.
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Institut für Gegenwartsfragen der frühen Bildung (IGFFB)

Das Berliner Institut für Gegenwartsfragen der frühen Bildung berät Kita-Träger und Kitas bei der Entwicklung und Umsetzung von Organisations- und Personalentwicklungsstrategien. Weiterhin unterstützen wir Träger und Kitas bei Digitalisierungsprozessen. Unterstützung finden Träger und Kitas bei uns auch bei der (Weiter-)Entwicklung von diversitäts- und geschlechtersensiblen Projekten und bei der Durchführung von Eltern- und Mitarbeiter*innen-Umfragen.
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Jugendbildungszentrum Blossin e. V.

Blossin ist der Spezialist für kombinierte Bildungs-, Sport- und Freizeitangebote zu Land und auf dem Wasser. Gemeinsam mit Partnern werden ganzjährig abwechslungsreiche Programme organisiert. Als landesweiter Träger der außerschulischen Jugendarbeit verfügt Blossin über langjährige Erfahrungen in der außerschulischen Jugendbildung. Ehrenamtliches Engagement, Sport, Bewegung sowie interkulturelles Lernen gehören zu den wichtigsten Themen.
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Kain Karawahn – mitfeuerspielen.de

Theorie & Praxis der Beziehung Mensch & Feuer in bildender & darstellender Kunst, Pädagogik & Philosophie. Seit 2004 Umsetzung des Lernmodells Feuer in Kitas/Grundschulen. Seit 2007 Vermittlung der Lehrkompetenz Feuer an Erzieher-/Lehrer*innen, 2. Weiterbildungspreis Bildungsministerium Brandenburg
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Kindergarten Zauberstein

Als Konsultationskita des Landes Brandenburg im KoKiB-Projekt beraten wir Einrichtungen und Fachpersonal zum Schwerpunkt sexuelle Bildung in der Kita. Wir pflegen einen bewussten pädagogischen Umgang mit der Begleitung der kindlichen sexuellen Entwicklung und stellen dazu gern unsere Konzeption und Arbeitsweise vor. Dazu laden wir zu Besuchen und Gesprächen ein, beraten in den jeweils anfragenden Einrichtungen, bspw. auf Dienstberatungen oder zu Fachtagen oder organisieren Online-Konferenzen.
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Kita Burattino

Wir sind eine Konsultationskita des Landes Brandenburg mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung und stehen anderen Kindereinrichtungen, Fachschulen und Auszubildende beratend zur Seite.
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Kita Waldsternchen

Der Träger der Kita Waldsternchen ist die Gemeinde Seddiner See
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kobra.net – Institut

Das kobra.net-Institut, Beratung für Bildungsgestaltung, begleitet und berät innovative Bildungsprojekte und Vorhaben im Land Brandenburg und darüber hinaus. Wir bieten Beratung und Prozessbegleitung für Kommunen, öffentliche, freie und private Träger bei der Konzipierung, Initiierung und Umsetzung partzipativer Vorhaben in den Bereichen Bildung und Jugendhilfe.
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Konsultationskitas im Land Brandenburg

Gemeinsam pädagogische Praxis weiterentwickeln. Kollegiale Beratungen, Hospitationen, Arbeitstreffen – die Brandenburger Konsultationskitas mit ihren vielfältigen Schwerpunkten laden Sie herzlich zum Austausch, zur Nachahmung und zur gemeinsamen Weiterentwicklung pädagogischer Praxis ein!
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Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.

Der Landesfachverband Medienbildung Brandenburg ist der landesweit agierende medienpädagogische Fachverband. Er wird getragen durch die Vielfalt seiner Mitglieder und die Kooperation mit weiteren Partnerinnen und Partnern. Wir bieten Medienpädagogische Fortbildungen für Pädagogen aller Bereiche: von Frühkindlich bis Lebenslanges Lernen. Unsere Teilnehmer kommen aus der Jugendarbeit, aus dem Bereich Stationäre Jugendhilfe, aus den Bereichen Hort und Ganztag sowie aus dem System Schule.
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mitMachen e. V. / Projekt JUBU

Der Verein mitMachen ist gemeinnützig tätig und hat seinen Sitz in Potsdam. Wir haben uns im Jahr 2014 als Zusammenschluss lokaler zivilgesellschaftlicher Initiativen gegründet. Ziel des mitMachen e. V. ist es, mit seinem Engagement einen Beitrag zu der Vision einer partizipativen Demokratie zu leisten. Das Projekt JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets entwickelt Formate und Materialien für eine bessere Beteiligung junger Menschen bei Bürgerbudgets.
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Pädquis Stiftung b.R.

pädquis verbessert die Qualität frühkindlicher Bildung. Die pädquis Stiftung hat zum Ziel, frühkindliche Bildung und Entwicklung durch Forschung und Entwicklung maßgeblich zu prägen und zur Qualitätsverbesserung national und international beizutragen. Als unabhängiges und gemeinnütziges Institut verfolgen wir diese Vision durch wissenschaftlich fundierte Forschung, Definition, Messung, Evaluation, Kommunikation, Beratung, Umsetzung und Stärkung von Qualität in Struktur und Prozessen.
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Paritätisches Bildungswerk Brandenburg e.V.

Beruf-Familie-Weiterbildung unter einen Hut bringen? Das PBW bietet Blended Learning Kurse mit flexiblen Einstiegszeiten während des Jahres an. Die Kurse sind förderfähig über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit - auch für Arbeitnehmer:innen.
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Pestalozzi-Fröbel-Haus

Unter dem Dach des Pestalozzi-Fröbel-Hauses befinden sich über 40 sozialpädagogische Einrichtungen (Kitas, Ganztagsbetreuungen, Nachbarschafts- und Familienzentren und viele weitere). Außerdem bietet das PFH an einer eigenen beruflichen Schule mehrere Bildungsgänge zur Erzieher*innenausbildung an.
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Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V.

Der Pestalozzi-Fröbel-Verband e. V. (pfv) ist ein politisch und konfessionell unabhängiger Fachverband für Kindheit und Bildung. Im Mittelpunkt der Verbandstätigkeit stehen die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Familien und der Einsatz für die Rechte der Kinder. Konkret heißt dies, besonders die Fachkräfte und alle anderen Verantwortlichen in der Frühpädagogik bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit durch Diskussionsangebote und fachliche Anregungen zu unterstützen.
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Quecc

Quecc ist ein Fortbildungs- und Zertifizierungsinstitut dessen Ziel es ist, die pädagogische Qualität in Kitas und in der Kindertagespflege festzustellen, zu sichern und weiterzuentwickeln. Dazu hat Quecc praxisnahe Qualitätsverfahren entwickelt und bietet Kitas und Kindertagespflegestellen eine effiziente Umsetzung der Bildungspläne durch ein Zusammenspiel aus interner und externer Evaluation. Jetzt neu mit Kita-Software Quecc it! Qualität leicht gemacht für Kitas und Kindertagespflege!
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Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) ist eine Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg und hat die Aufgabe, die Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe beider Länder sicherzustellen.
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Sprachberatung

Die Sprachberatung Oder-Spree, Märkisch-Orderland und Prignitz sind Landesprogramme zur Sprachbildung, welches alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kita und Hort, als auch in der Kindertagespflege im jeweiligen Landkreis erreichen möchte.
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TopKita Institut für Qualität gGmbH

Initiiert und konzipiert von Trägern für Träger sowie wissenschaftlich fundiert, macht die Qualitätsplattform TopKita seit 2018 pädagogisches Handeln mess- und steuerbar, indem sie die pädagogische Qualität auf der Ebene der einzelnen Kitas sowie definierter Gruppen (Eltern, Erzieher*innen, Träger) aufzeigt. Selbstevaluation, Elternbefragung und externe Audit: die Vielfalt der Blickwinkel stellen die Objektivität der Ergebnisse sicher und sind die Basis für eine Qualitätsentwicklung.
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