Vortragsreihe zur Dienstplangestaltung und Arbeitsorganisation – 3. …aber die Aufsichtspflicht ist nicht mehr gewährleistet!

Handwerkszeug für Leitungskräfte – „Wir haben nicht genügend Personal!“

Vortragsreihe zur Dienstplangestaltung und Arbeitsorganisation

…aber die Aufsichtspflicht ist nicht mehr gewährleistet!

 

Insbesondere (aber nicht nur) in den Randzeiten des Betreuungsalltag wird die Leitungskraft mit dem Argument der Verletzung der Aufsichtspflicht konfrontiert, wenn es darum geht, ob bestimmte Situationen „zulässig“ sind oder nicht. Allerdings lassen sich im Hinblick auf die Gestaltung des pädagogischen Alltags klar und deutlich Aussagen treffen über „richtig und falsch“ und „möglich und besser nicht“. Vom Referenten werden Argumente geliefert, um der ermüdenden Erwiderung „Das geht nicht wegen Aufsichtspflicht“ entschieden entgegenzutreten.

 

Referent: Martin Cramer

Martin Cramer war lange Jahre Erzieher, Leitungskraft einer Kita, Gewerkschafter und Personalrat, Fortbildner und Berater. Vorträge von Ihm zum „Personaleinsatz und Dienstplangestaltung“ sowie zum „Jahresarbeitszeitmodell“ finden sich hier: https://www.netquali-bb.de/mediathek/online-vortraege/

Hier finden Sie die im Vortrag besprochenen und verwendeten Dokumente zum Download:

Handreichung Aufsichtspflicht

Handreichung Aufsichtspflicht Eltern

Keine Kommentare

Schreiben Sie ein Kommentar