Planungsüberlegungen für einen Kindergartenausflug

Planungsüberlegungen für einen Kindergartenausflug

In diesen Ausschnitt aus dem Film „Rechtsfragen aus dem Kita-Alltag“ von AV1-Pädagogikfilme stellt eine Kita-Leiterin konkret und differenziert die Überlegungen zur Planung und Durchführung eines Ausflugs dar.

Man muss nicht allen Überlegungen der Leiterin zustimmen, aber gerade ihre ausführliche und ausdrückliche Darstellung kann eine hervorragende Grundlage für Abstimmungen im eigenen Kita-Team über das richtige Vorgehen sein. So machen Einzelfälle mit schrecklichen Folgen deutlich, dass gerade auf Entwicklung des Handwerkszeugs von Pädagog*innen mehr Aufmerksam gelegt werden sollte. Hier liegt auch eine wichtige Ausbildungsaufgabe der Praxis, denn solche Kompetenzen können zukünftige Erzieher*innen zweifellos nicht in der Fachschule erwerben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden