3. Potsdamer Konferenz zur Pädagogik

„Nachhaltigkeit als pädagogischer Auftrag in Kita, Schule und Hochschule“

In diesem Jahr widmeten wir uns dem Thema „Verantwortung: Nachhaltigkeit als pädagogischer Auftrag in Kita, Schule und Hochschule“. Nachdem Jugendliche uns jeden Freitag daran erinnern, dass es um ihre Zukunft geht und deswegen die Schule bestreiken, war es höchste Zeit, in einen Dialog darüber zu treten, wie wir Nachhaltigkeit ins Zentrum unseres pädagogischen Wirkens stellen können.

Zielgruppe waren Menschen, die an Schulen, Hochschulen und Kitas wirken, gleich in welcher Rolle. Neben Impulsen aus Wissenschaft und Praxis gab es umfangreiche Möglichkeiten zum Austausch. Die Konferenz fand als Präsenzveranstaltung statt. Teile der Konferenz wurden online zugänglich gemacht. Veranstaltet wurde die Konferenz vom ibe – Institut für Bildung und Entwicklung und der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam.

Ort: Fachhochschule Clara Hoffbauer Hermannswerder 7, 14473 Potsdam

Datum: Freitag, 7. Oktober 2022

 

Wir geben Ihnen mit den unten stehenden Filmen zu den Impulsvorträgen einen Einblick in die thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung.

„Verantwortung heißt Nachhaltigkeit“  – Daniel Diehl, Schäferei Arensnest

„Praxis Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Lukas Zimmermann, youpaN

Keine Kommentare

Schreiben Sie ein Kommentar