Rettet die Neugier

Rettet die Neugier

Dr. Salman Ansari geht in diesem Online-Vortrag mit dem Titel „Rettet die Neugier“ auf die Missverständnisse ein, die häufig mit einer „naturwissenschaftlichen Bildung“ in Kitas verbunden sind. Er hält Experimente, die am Interesse und an den Möglichkeiten der Kinder diese zu verstehen vorbei gehen, nicht nur für unnütz und teure Zeitverschwendung, sondern auch für sehr gefährlich. Die Kinder scheitern an den viel zu komplexen Aufgaben, werden frustriert oder erwerben naive Vorstellungen, die später nur schwer zu korrigieren sind. Er hält nicht die Anhäufung von Wissen für wichtig, sondern die Entwicklung der Fähigkeit, eigenständig und kreativ zu denken.

Wer Salman Ansari schon einmal gehört und erlebt hat, wird sich auf diesen Vortrag freuen; wer von ihm gehört hat (z.B. in den Online-Vortrag von Ines Freitag) wird neugierig sein; und wer ihn noch nicht kennt, sollte den Vortrag nicht versäumen. „Rettet die Neugier“ ist die wegweisende Maxime für die Bildungsarbeit in der Kindertagesbetreuung.