Forscherdialoge – Wie alltagsintegrierte Sprachförderung gelingen kann

Im Online-Vortrag  wird durch Dr. Ines Freitag eine theoretisch fundierte Strukturierungshilfe für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich vorgestellt, die helfen soll, die Dialoge beim Forschen besser zu erkennen und zu verstehen. Das Interaktionsmodell „KAD.NAWI – Strukturmodell kognitiv aktivierender Dialoge beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern in pädagogischen Settings“ analysiert die Kommunikation der Kinder untereinander und die Interaktionen mit den Fachkräften. Videobespiele aus Brandenburger Kitas (u.a. mit Salman Ansari) zeigen anschaulich, wie alltagsintegrierte Sprachförderung systematisch gelingen kann.

 

Publikation: „Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim Forschen“ steht beim Logos Verlag Berlin als Open Access Ressource mit Hauptband und Materialband zum Download zur Verfügung.

Link: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4995&lng=deu&id=